Kitzrettung mit Hilfe neuester Technik

Der ehemalige Schießobmann unseres Hegeringes, Jan Weber, berichtete über eine Kitzrettung, bei der Drohnen zum Einsatz kamen.

Ich zitiere in etwa: „Am vergangenen Wochenende riefen mich zwei Landwirte an. Sie informierten mich über eine am Dienstag anstehende Wiesenmahd. Dieser Vorlauf reichte aus. Ich konnte das Drohnenteam des Hegeringes Haltern ansprechen und mit ihm einen Einsatz organisieren.
Am Dienstag gegen 5.00 Uhr trafen wir uns an der ersten Fläche, auf der wir gleich drei Wärmesignaturen ausmachten. Zwei Signaturen stellten sich tatsächlich als Rehkitze heraus, bei der dritten handelte es sich um die zugehörende Ricke.

Trotz eines Schreckkonzertes der Ricke und Fiep-lauten der Kitze konnten die kleinen Kerle in speziellen Kästen gesichert werden. Anschließend wurde gemäht und das Gras gewendet.
Nach zweieinhalb Stunden konnten wir die Kitze in einem angrenzenden Getreidefeld wieder aussetzen und so ihrer Mutter zuführen.“ – Zitat Ende.

Ende gut, alles gut. An diesem Morgen wurden zwei Kitze gerettet. Der Einsatz der Drohnen war überzeugend und hat sich für unseren Freund Jan gelohnt.

Die folgenden Aufnahmen sollen das Geschehen in etwa wiedergeben.

Dir, lieber Jan und Deiner Leonie gebührt ein dickes Dankeschön. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft von Euch, aber auch von anderen Hegeringmitgliedern frische Berichte aus dem Revier erhalten, die wir für unsere Internetseite nutzen können. Nur Mut. Wie man sieht, Ihr könnt es alle. Die Aufnahmen sind informativ und sehenswert. So sollten sie auch sein.

Gerd Tersluisen (Hegering Gladbeck)

Bildnachweis:

  • 002: Jan Weber