Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Einpflanzaktion für alle Erstklässler und die zugehörende Auspflanzaktion für alle Viertklässler der Gladbecker Grundschulen und der Roßheideschule statt. Insgesamt 825 Schüler und Schülerinnen nahmen an diesen Aktionen teil.
Man kann sagen: „Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg!“
Zum Organisationsteam gehörten:
- Walter Thünker und Anton Schmirler (Rotary-Club Gladbeck-Kirchhellen)
- Markus Herber (Landesbetrieb Wald und Holz NRW)
- Aggi Alkemper (Kotten Nie)
- Jutta Arndt (Stadt Gladbeck) und
- Anne Frieß (Regenbogenschule – städt. Gemeinschaftsgrundschule Gladbeck)
Ziele der Veranstaltungen.
Die alljährlich stattfindenden Aktionen sollen den Schülern und Schülerinnen behutsam die Probleme unserer Umwelt und vor allen Dingen auch die des Klimawandels vor Augen führen.
Die Teilnehmer können durch eigenen Einsatz etwas für die Natur tun. Sie topfen als Erstklässler je zwei Setzlinge von Eichen, Buchen oder Kirschen in Blumentöpfe und bringen sie zu einem Pflanzbeet. Dort werden die Pflanzen vier Jahre lang gehegt und gepflegt, bevor sie in einer vorbereiteten Waldfläche ausgepflanzt werden.
















Vielfältige pädagogische Aktivitäten begleiten diese Aktionen. Sie sollen das Lernen der Kinder vertiefen und ihnen Gelegenheit geben, mehr über das Ökosystem Wald zu erfahren.
So hilft Stefan Lacher, Vorsitzender der KJS Gelsenkirchen, mit der „Rollenden Waldschule“ und der Falkner Markus Fahr mit seinem Wüstenbussard, die Kinder zu begeistern und ihnen einige Tiere des Waldes nahe zu bringen.
Viele Waldspiele sorgen für Kurzweil, ehe die Kinder nun tatsächlich ihre Bäume unter Anleitung von Förstern oder freiwilligen Helfern in den Waldboden pflanzen.
Jedes Kind hat somit zwei Bäumchen gepflanzt und kann einmal mit Stolz sagen:
„In dieses Wäldchen habe auch ich meine Bäume eingebracht. Ich habe unserer Umwelt geholfen!“
Die Bäumchen werden natürlich weiterhin vom Forst gepflegt, sodass die Aktion tatsächlich einmal zu einem klimastabilen Mischwald führt.
Sponsoren
Eine solche Aktion kostet viel Geld. Die Kinder müssen zum Kotten Nie bzw. zu der Auspflanzfläche transportiert und wieder zu ihren Schulen zurückgebracht werden. Pflanzerde und Setzlinge müssen erworben und die Pflanzlöcher vorbereitet werden.
Diese Kosten werden vom Rotary-Club Gladbeck-Kirchhellen und von den beiden örtlichen Banken, der Sparkasse Gladbeck und der Volksbank Ruhr-Mitte, gesponsort.
Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank.
Ehrenamtliche Helfer
Ohne viele ehrenamtliche Helfer wären diese Aktionen nicht zu stemmen. Ihnen soll an dieser Stelle einmal ein dickes Lob und unser aller Dank entgegengebracht werden.
Dieser Dank gilt:
Markus Herber mit seinen Mitarbeitern vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW.
Er gilt weiterhin den helfenden Mitgliedern des Hegeringes.
- Steffi Endres
- Peter Rommeswinkel
- Johannes Beckmann
- Christoph Spickermann und
- Johannes Feldhaus
Fragen Sie doch einmal nach. Den Unterstützern der Aktion macht es viel Spaß mit den Kindern zu arbeiten und ihnen etwas auf ihrem Lebensweg mitzugeben. Vielleicht findet sich im kommenden Jahr der eine oder der andere zusätzliche Helfer aus unserem Kreis.
Ich würde mich sehr freuen
Euer Gerd Tersluisen (Hegering Gladbeck)
