Aufregung bei Facebook um tote Füchse am Kanal in Oberhausen

Im Bereich von Kanal und Emscher wurden am Freitag mehrere tote Füchse gefunden. Die Todesursache ist unklar, die Jägerschaft hat eine Vermutung.
Spaziergänger haben am Freitag gleich mehrere tote Füchse im Bereich von Kanal und Emscher entdeckt – und den traurigen Fund sofort im sozialen Netzwerk Facebook gepostet. Dort war die Anteilnahme groß, ebenso das Rätselraten, was denn wohl passiert sei.

„Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen“, erklärt Gisela Matten, Vorsitzende der Kreisjägerschaft Oberhausen, auf Nachfrage. „Die Tiere wurden definitiv nicht von einem unserer Jäger erschossen“, stellt sie klar. „Es ist keine Jagdzeit.“ Sie hat noch am Freitag den verantwortlichen Jagdpächter zum Ort des Geschehens geschickt, der die toten Tiere, vermutlich waren es Jungfüchse, eingesammelt hat.
Experten sollen die Kadaver nun begutachten. Die Tierseuche Räude „war es vermutlich nicht“, sagt Matten, dafür sei es die falsche Jahreszeit. „Vielleicht haben Hunde die Tiere gerissen.“

Quelle: waz.de Oberhausen