Tag der Landwirtschaft auf dem Hof Im Winkel

Tag der Landwirtschaft 2014: Unsere Steffi und ihre Schüler

„Ich glaube, mich knutscht ein Elch!“, hörte ich einen jungen Besucher sagen, als er den gewaltigen Fuhrpark der Landwirte und Bauern des Kreises neben Im Winkels Milchproduktionshalle sah. Ja, es war schon eindrucksvoll, was der Bauernverband des Kreises und die Familie Im Winkel für diese Informationsveranstaltung auf die Beine oder besser gesagt auf den Acker gestellt haben. Hier konnte man bei herrlichem Wetter die Seele baumeln lassen. Kinder durften sich im Reiten üben, oder sie droschen mit Kettcars über den „Rentforter Ring“, hüpften in einer Hüpfburg und tobten inmitten großer Strohballen.

Tag der Landwirtschaft 2014: Opa Peter und seine Fans

Opa Peter und seine Fans

Für die Frauen wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Die Herren der Schöpfung gaben sich wie selbstverständlich diversen sportlichen Aktivitäten hin. Sie übten sich in der Disziplin des Thekenturnens. Infostände gab es überall und Selbstvermarkter boten Produkte der umliegenden Höfe an. Ein DJ drehte seine Anlage auf, Kühe brüllten, Schweine quiekten und die ungeheure Menge der Besucher schnatterte wie eine riesige Gänseherde.Inmitten des Getümmels standen wir, die Rollende Waldschule mit Steffi Endris, Peter Rommeswinkel, Tobi Surau und Gerd Tersluisen. Unsere Steffi und ihre Schüler

Opa Peter und seine Fans. Meist kamen die Kinder und Erwachsenen geradewegs aus dem Kuhinternat zu unserem Stand, oder sie schoben sich soeben an der Waldschule unserer Kollegen aus Kirchhellen vorbei und bombardierten uns mit ihren Fragen. Ja, es machte so richtig Spaß, mitten im Getümmel nette Gespräche mit Müttern, Vätern und vielen Kindern zu führen. Spaß machte es nicht nur uns, sondern vor allen Dingen auch den wissenshungrigen Besuchern. Geschätzt, erreichten wir ungefähr vierhundertfünfzig Personen mit unserem Angebot. Bis zum Mittag taxiere ich den Besucherstrom auf ca. 3000 Freunde der Landwirtschaft. Ja, nach einem noch höheren Besucheraufkommen am Nachmittag nutzten wahrscheinlich 7000 Bürger der Stadt das Angebot des Bauernverbandes und der Familie Im Winkel. Das war nicht nur ein „Tag der Landwirtschaft“, dass war schon ein regelrechtes Stadteilfest, das die Bauern dort stemmten. Hut ab, vor der Leistung der Familie Im Winkel und herzlichen Dank für einen wunderschönen Sonntag.

Euer Gerd Tersluisen