Erst nach zweijähriger Corona-Pause fand die Einpflanzaktion der ersten Jahrgänge aller Gladbecker Grundschulen in der Zeit vom 09.-13.05.2022 am Kotten Nie statt.

Finanziert durch den Rotary-Club Bottrop, geleitet durch Förster Markus Herber vom Forstamt Ruhrgebiet und unter Mitwirkung vieler Helfer, auch aus dem Hegering Gladbeck, pflanzten die Grundschüler je einen Setzling in einen Blumentopf und verbrachten ihn in ein Pflanzbeet. Dort können die Schüler in den kommenden drei Jahren ihren Baum beim Wachsen zusehen, ihn von Unkraut befreien und zum Abschluss ihrer Grundschulzeit auspflanzen.

So entsteht im Laufe der Zeit ein großer Schulwald aus Kinderhand.

Ein Rundumprogramm bot den Schülern viel Wissenswertes rund um den Baum, um die Natur und deren Wichtigkeit für unser aller Leben. Aber auch der Spaß blieb nicht aus.
Die Fotostrecke zeigt, mit welchem Ernst die Kinder bei der Sache waren. Es hat ihnen offensichtlich wieder einmal viel Spaß gemacht.

Zu Besuch war auch die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck, Frau Betina Weist, die sich sofort unter die Schüler mischte, mit ihnen ein Bäumchen pflanzte und in den Pflanzgarten verbrachte.

Gerd Tersluisen