Aktuelles vom Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen vom 13.06.2018

Nachrichten-Telegramm:

  • Landesjägertag 2018: Dr. Bottermann bestätigt Kurs des Umweltministeriums
  • Seminar: Anlage und Bejagung von Kunstbauanlagen – Halbtagesseminar

Termine

  • 17. Juni 2018: Vertreterversammlung der Jagdkynologischen Vereinigung NRW
    (10:00 Uhr, Restaurant Hülser Bergschänke, Rennstieg 1, 47802 Krefeld-Hüls)
  • 29. Juni 2018: Seminar Anlage und Bejagung von Kunstbauanlagen


Nachrichten-Volltext:

Landesjägertag 2018: Dr. Bottermann bestätigt Kurs des Umweltministeriums

13. Juni 2018, Dortmund (LJV-NRW). Auf dem Landesjägertag am 9. Juni in Köln hat Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Umweltministerium deutlich gemacht, dass es auch nach der Berufung der neuen Ministerin Ursula Heinen-Esser beim Kurs einer zügigen und konsequenten Reform des Landesjagdgesetzes bleibt. Staatssekretär Dr. Bottermann war noch zu Zeiten von Christina Schulze Föcking zum Landesjägertag nach Köln entsandt worden, weil die Kabinettsmitglieder der CDU auf dem gleichzeitig stattfindenden Landesparteitag ihrer Partei in Bielefeld einen Pflichttermin hatten.

Ministerin Heinen-Esser, die per SMS vom CDU-Parteitag einen Gruß an den Landesjägertag sandte, kennt die Jägerschaft und hat schon auf dem Bundesjägertag 2010 eine vernünftige und ausgewogene Jagd- und Forstpolitik vertreten.

LJV-Präsident Ralph Müller-Schallenberg zum Referentenentwurf des Landesjagdgesetzes: „Der Drops bis zu einem neuen Landesjagdgesetz ist zwar noch nicht gelutscht. Aber der Drops ist ausgepackt und der erste Geschmack nicht schlecht.“

 

Seminar: Anlage und Bejagung von Kunstbauanlagen – Halbtagesseminar

13. Juni 2018, Dortmund (LJV-NRW). Der Sommer ist die ideale Zeit neue Kunstbauanlagen anzulegen, bestehende zu reinigen oder alte Anlagen effektiver zu gestalten. Wildmeister Thomas Berner gibt Ihnen einen detaillierten Überblick aller wichtigsten Kunstbauvarianten und Kunstbaufallen sowie viele praktische Tipps aus seiner über 20jährigen Praxis als Leiter des LJV Lehr- und Forschungsrevieres.

Sowohl die Neuanlage, wie die Optimierung bestehender Kunstbauanlagen werden Schritt für Schritt erklärt. Der mögliche Umbau vom einfachen Kunstbau hin zur effektiven Altfuchsfalle wird anhand verschiedener Systeme detailliert aufgezeigt. Die zur Boden- und Fallenjagd gehörenden jagd- und tierschutzrechtlichen Rahmenbedingungen werden ebenfalls erläutert. Während einer Exkursion in das LJV Lehr- und Forschungsrevier lernen Sie verschiedene Kunstbauten und Fallensysteme kennen.

Termin:
29. Juni 2018

Anmeldung:

Landesjagdverband NRW

Geschäftsstelle

Frau Martina Junge

Gabelsbergstr. 2

44141 Dortmund

Tel.: 0 23 04 – 2 50 55 86 (Mo. bis Do. 08:00 – 10:00 Uhr und 14:30 – 17:00 Uhr)

Fax.: 0 23 04 – 9 78 96 10

E-Mail: mjunge@ljv-nrw.de