Aktuelles vom Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen vom 04.08.2021

Waffengesetz: Übergangsfristen laufen aus · DJV-Sonderseite zur Bundestagswahl jetzt online

Waffengesetz: Übergangsfristen laufen aus

Dortmund, 04. August 2021 (LJV). Bereits im letzten Jahr sind für Jäger wichtige Änderungen im Waffengesetz in Kraft getreten. Zum 1. September laufen nun noch geltende Übergangsfristen aus. Bis Ende August müssen bestimmte größere Magazine oder bestimme wesentliche Waffenteile, die bisher nicht gesondert erfasst wurden, bei der Waffenbehörde gemeldet und in die Waffenbesitzkarte eingetragen worden sein.

Sofern wesentliche Waffenteile Teile einer Komplettwaffe sind, ändert sich erst einmal nichts. Hier muss nichts nachträglich gemeldet oder eingetragen werden. Sind aber überzählige Teile, zusätzliche Gehäuse oder Verschlussträger im Besitz, die bisher waffenrechtlich nicht beachtlich waren, müssen diese bis zum 1. September 2021 in die Waffenbesitzkarte eingetragen sein. Nach Auskunft des Bundesinnenministeriums muss hierfür jeweils ein Bedürfnis geltend gemacht werden. Alternativ können diese Überschussteile natürlich auch beispielsweise bei der Waffenbehörde oder Polizei abgegeben werden.

Kurzwaffen-Magazine mit mehr als 20 Schuss und Langwaffen-Magazine mit mehr als zehn Schuss – jeweils für Zentralfeuerpatronen – sind inzwischen per Gesetz verbotene Gegenstände. Ausnahme: Die Magazine waren bereits am 13. Juni 2017 im Besitz. Dann müssen sie bis zum 1. September bei der Waffenbehörde gemeldet werden. Für große Magazine, die nach dem 13. Juni 2017 und vor dem 1. September 2020 erworben wurden, muss beim Bundeskriminalamt ein Antrag auf Ausnahme nach Paragraph 40 des Waffengesetzes gestellt werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.jagdverband.de/waffengesetz-uebergangsfristen-laufen-aus

DJV-Sonderseite zur Bundestagswahl jetzt online

Berlin, 30. Juli 2021 (DJV). Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat im Internet eine Seite zur Bundestagswahl eingerichtet: www.jagdverband.de/bundestagswahl.

Dort können sich Jägerinnen und Jäger über die Kernforderungen des Bundesverbands und die jeweiligen Positionen der Bundestagsparteien informieren. Die Themenpalette reicht von Jagdmunition über Agrarpolitik bis zu Afrikanischer Schweinepest. Laufend bis zum Wahltag am 26. September 2021 erläutern Mitglieder des DJV-Präsidiums in einer mehrteiligen Videoserie die jeweilige Verbandsposition.

In einer zweiten Videoserie kommen Politiker der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien zu Wort. Mit Bezug auf die DJV-Kernforderungen nehmen sie vor der Kamera Stellung.

Den dritten Baustein bilden die klassischen DJV-Wahlprüfsteine: Die ausführlichen schriftlichen Antworten der Bundestagsparteien veröffentlicht der Dachverband der Jäger ebenfalls auf der Wahl-Sonderseite. Die Videos zur Wahl gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des DJV.