Geplanter Wolfsabschuss: Wolf noch nicht gefasst

Von Wiebke Herrmann, agrarheute am Mittwoch, 20.03.2019

Die Abschussgenehmigung für den Rodewalder Leitwolf wurde bis Ende März verlängert. Doch bisher wurde das Tier noch nicht gefasst.

Knapp einen Monat nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den Abschuss des Rodewalder Leitwolfs endgültig genehmigt hatte, ist das Tier immer noch im Revier im Landkreis Nienburg unterwegs. „Die Suche läuft mit Hochdruck“, sagte eine Sprecherin des zuständigen Umweltministeriums in Hannover gegenüber dem NDR. Noch bis zum 31. März ist die Abschussgenehmigung gültig. Diese war bereits am 28. Februar 2019 vom niedersächsischen Umweltministerium um einen Monat verlängert worden, wie agrarheute berichtete. Dem Wolfwaren anhand von DNA-Spuren mehrere Nutztierrisse in der Gegend nachgewiesen worden.

Tierschützer fotografieren Jäger

Naturschützer kritisieren derweil den geplanten Abschuss. Umweltminister Olaf Lies (SPD) kritisierte zuletzt, dass Wolfsschützer die Suche nach dem Tier erschwerten. Nach Angaben des Ministeriums fertigten im Landkreis Nienburg einige Gruppen gezielt Fotos von Personen an, die das Tier mit der Code-Nummer GW717M stellen sollen. Die Aufnahmen würden ausschließlich auf einschlägigen Internetseiten der Tierschützer veröffentlicht. Lies kritisiert, es sei ein Unding, wenn Institutionen in der Ausübung ihres rechtsstaatlichen Handelns und die Ausführenden vor Ort so angegangen würden. Mit Material von ndr.de