Absage Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen am 25.04.2020

Hallo zusammen,

wie wir ja alle wissen, sind wir derzeit wegen Corona in einer schwierigen Situation. Bezüglich des jagdlichen Schießens folgendes:

Der Schießstand in Coesfeld ist voraussichtlich bis mindestens 19.04.2020 geschlossen. Die Übungstermine entfallen.

Die Jungjägerausbildung ist bis auf weiteres ausgesetzt.

Die Jägerprüfung wird auf einen späteren Termin, der noch nicht bekannt ist, verschoben.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen am 25.04.2020 (+ KW am 15.04.2020) zunächst abzusagen.

Sollte der Schießbetrieb in Coesfeld nach dem 19.04.2020 wieder aufgenommen werden, müssen wir der Jungjägerausbildung den Vorrang lassen.

Wenn sich die Lage entspannt werden wir versuchen, die Kreismeisterschaft an einem späteren Termin im Herbst nachzuholen, wenn der Zeitplan des Schießstandes und unser aller jagdlichen Aktivitäten es erlauben.

Ebenfalls hat der DJV gestern Abend folgende Mitteilung herausgegeben:

Vor dem Hintergrund dieser Krise hat das Präsidium des Deutschen Jagdverbandes (DJV) heute in einer Sondersitzung alle für 2020 geplanten Großveranstaltungen auf Bundesebene abgesagt. Damit reagiert der Dachverband auf die Empfehlungen der Bundesregierung und die derzeit täglich größer werdenden Einschränkungen in vielen Bundesländern. 

Das DJV-Präsidium hat sich zu diesem drastischen Schritt entschieden, weil die Gesundheit der Menschen Vorrang hat. Zudem will die Verbandsspitze den Druck von den Landesverbänden und ihren Untergliederungen nehmen, Qualifikationswettbewerbe durchzuführen – etwa im Jagdhornblasen oder im jagdlichen Schießen.

Folgende DJV-Großveranstaltungen wurden abgesagt:

  • DJV-Waldtagung am 22. April 2020
  • Großgoldschießen Süd (30. Mai 2020) und Nord (11. bis 13. Juni 2020)
  • Bundesjägertag vom 18. bis 19. Juni 2020
  • Sophie Award (inklusive Jagdblogger Camp) am 24. Juli 2020
  • Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen vom 2. bis 5. September 2020

Somit entfällt die Bundesmeisterschaft in diesem Jahr komplett.

Die Schießtermine auf Landesebene sind bisher nicht abgesagt, ich rechne aber stark damit.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, lasse ich es Euch wissen.

Auch die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen e.V. am 29.04.2020 entfällt zunächst.

Die Versammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Dazu erfolgt ein neue Einladung.

Wünsche allen gute Gesundheit und haltet die Ohren steif.

Mit vielen Grüßen und Waidmannsheil!

Ludger Oestrich

Kreisjägerschaft Hubertus Recklinghausen e.V.

Geschäftsstelle

Börster Weg 20

45657 Recklinghausen